11/06/2021

7 Tipps, um mehr Platz in Ihrem Zuhause zu schaffen

Mehr Platz in Ihrem Zuhause? Sie lieben Raum und Licht in Ihrem Zuhause, wissen aber nicht, wie Sie mehr Platz schaffen oder Platz sparen können? Ist Ihre Wohnung sehr dunkel oder nicht so groß? Dann lesen Sie bitte weiter. In diesem Blog geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie Raum und Licht schaffen können.

Platz in Ihrem Zuhause zu schaffen

1. Nützliche Möbel

Bei einer Neuanschaffung können Sie viel zusätzlichen Platz schaffen, wenn Sie an die Funktion Ihrer Möbel denken. Faltbare Möbel sind im ausgeklappten Zustand einfach funktional, nehmen aber im zusammengeklappten Zustand viel weniger Platz ein. Denken Sie an ein Klappbett in einem kleinen Studio oder Schlafzimmer. Bekommen Sie nur gelegentlich Besuch oder eine Dinnerparty? Dann holen Sie ein paar Klappstühle heraus. Sie sind leicht zu verstauen, wenn sie nicht gebraucht werden. Ein klappbarer Tisch oder Schreibtisch nimmt keinen weiteren Platz weg, wenn er nicht benutzt wird. Sie brauchen keinen extra Raum, um Ihre Wäsche zu trocknen. Statt eines großen, klobigen Trockenständers können Sie eine ausziehbare Wäscheleine zwischen zwei Wänden installieren.
Die ausziehbare Schlafcouch ist natürlich ein unverzichtbares Element in einer kleinen Wohnung. Andere Möbel kombinieren Funktionalität mit zusätzlichem Stauraum. Denken Sie an das Bett mit den praktischen Aufbewahrungsschubladen darunter, einen Truhentisch oder ein Sofa mit Schubladen. Sie haben selbst eine gute Idee, wissen aber nicht genau, wie Sie vorgehen sollen? Einen guten Schreiner können Sie ganz einfach über Zoofy vermitteln.

2. Die Treppe

Der oft ungenutzte Raum unter der Treppe ist ideal, um mehr Stauraum zu schaffen. Denken Sie zum Beispiel an einen Schuhschrank. Sie können aber auch mit Hilfe eines Rahmens, etwas Fachwerk und Gipskartonplatten einen schönen Treppenschrank erstellen. Haben Sie keine Lust, keine Zeit oder sind Sie ein gut aussehender Mann? Ziehen Sie einfach einen Fachmann über Zoofy hinzu.
7 Tipps, um mehr Platz in Ihrem Zuhause zu schaffen

3. Zur Höhe

Haben Sie in allen Räumen Ihres Hauses nach oben geschaut? Haben Sie einen Raum mit einer Dachschräge? Eventuell können Sie durch den Einbau eines Fußbodens einen Dachboden darunter schaffen. Wenn Sie ein Bett haben, gehen Sie die Treppe hinauf, um mehr Platz zu schaffen. Stellen Sie ein schönes Regal hoch oben und entlang der gesamten Länge einer Wand auf, in dem Sie Dinge ablegen können, eventuell in schönen Körben. Sie können Platz sparen, indem Sie Ihren Trockner auf die Waschmaschine stellen, statt daneben.

4. Tageslicht

Ein dunkler Raum wirkt kleiner, als er in Wirklichkeit ist. Aber mehr Tageslicht ist auch gut für Ihren Körper und Ihre Stimmung. Nutzen Sie die folgenden Tipps, um mehr Licht in Ihre Wohnung zu bringen.

Ein heller Boden

Je heller die Farbe des Bodens ist, desto mehr Tageslicht kann er reflektieren. Aber denken Sie daran: Je mehr Möbel auf dem Boden stehen, desto weniger Licht kann reflektiert werden.

Weiße Farbe

Es mag wie eine offensichtliche Wahl erscheinen, aber je heller die Wände und Fensterrahmen gestrichen sind, desto mehr Tageslicht wird reflektiert. Verzichten Sie also auf diese dunklen Farben. Der Maler, den Sie einfach über Zoofy buchen können, wird wissen, was zu tun ist.

Leere Fensterbänke

Je weniger sich auf der Fensterbank befindet, desto mehr Tageslicht kann eindringen. Dies gilt natürlich für alle Fensterbänke in Ihrer Wohnung. Und je weniger Gerümpel Sie haben, desto weniger müssen Sie es reinigen.

Extra Fenster

Dies ist zwar eine etwas teurere Option, aber eine mit großartigen Ergebnissen. Durch den Einbau eines zusätzlichen Fensters oder Dachfensters haben Sie plötzlich eine Fülle von Lichteinfall. Der Kostenunterschied zwischen einem kleinen und einem großen Fenster ist nicht so groß. Lassen Sie daher gleich ein möglichst großes Fenster einbauen. Der Einbau eines Fensters ist auch eine Wertsteigerung für Ihr Haus.

Glastüren

Der Unterschied zwischen einer normalen Tür (dazwischen) und einer Tür mit Glas darin ist enorm, wenn es um Tageslicht geht. Das ist eine echte Bereicherung für Ihr Interieur. Wenn möglich, wählen Sie Türen mit transparentem Glas. Bei altmodischen Paneeltüren können die Paneele durch Glas ersetzt werden und die Optik bleibt trotzdem erhalten. Möchten Sie mehr Licht in Ihrer Wohnung, aber dennoch ein wenig Privatsphäre? Dann können Sie die Türen alternativ mit Milchglas versehen lassen, zum Beispiel an der Haustür, der Badezimmertür und Ihrer Schlafzimmertür.

Leichte Möbel

Wählen Sie helle Möbel als Basis für Ihre Wohnung. Helle Möbel machen den Raum heller und freundlicher, weil sie viel Licht reflektieren können. Natürlich müssen Sie nicht alle Ihre Möbel auf einmal austauschen. Ein Anstrich oder ein schönes großes weißes Plaid über einer dunklen Couch funktioniert genauso gut.

Wählen Sie die richtigen Fensterabdeckungen

Mit Fensterabdeckungen wie Vorhängen, Rollläden oder Jalousien können Sie sowohl das Sonnenlicht hereinlassen als auch abschirmen und so Privatsphäre schaffen. Fensterabdeckungen in einer hellen Farbe oder ein Stoff mit einer gewissen Transparenz lassen noch ausreichend Tageslicht herein.

5. Entlang der Wand

Haben Sie einen schmalen Flur oder ein enges Zimmer? Dann wollen Sie keine großen Schränke an die Wand stellen. Aber ein sehr schmaler offener Schrank ist durchaus möglich. Mit einer Tiefe von 15 bis 20 Zentimetern kann man sehr schöne Sachen machen. Legen Sie genügend Regale ein.

6. Entrümpeln

Mehr Platz kann durch das sogenannte Entstapeln gewonnen werden. Das ist nicht mehr oder weniger als einmal sehr kritisch auf alles, was Sie besitzen, zu schauen. Bei Kleidung ist dies sehr einfach. Alles, was Sie seit zwei Jahren nicht mehr getragen haben, kann in den Secondhand-Laden oder in den Kleidercontainer gehen. Auch Ersatzteile von Dingen, die Sie nicht mehr haben, oder defekte Geräte können gehen. Und haben Sie Dinge doppelt? Stellen Sie es zum Verkauf ins Internet. Treffen Sie eine Auswahl und schauen Sie, ob Sie einen weiteren Schrank loswerden können, indem Sie ihn praktischer einteilen. Bücher sind schön, aber wie oft lesen Sie sie? Machen Sie einen Freund glücklich und investieren Sie in einen E-Reader. Sie nehmen viel weniger Platz ein als ein großes Bücherregal.

7. Leihen oder Mieten

Was man nicht hat, muss man auch nicht lagern und ist somit nicht im Weg. Dinge, die man nur gelegentlich braucht, kann man auch mieten. Eine andere Lösung ist es, mit Nachbarn, Freunden oder der Familie einzukaufen. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch die Hälfte an Platz.